Unsere Vereinsgeschichte

Unser Verein wurde im Jahr 1982 gegründet.

In den Anfangsjahren trafen wir uns auf einem Gelände nahe Rietschen, im Ortsteil Teicha.
Alles um uns herum war etwas provisorisch – aber es war ein Anfang – mit unseren Hunden Sport zu betreiben. Die Mitglieder gingen mit viel Elan und Begeisterung an den Aufbau eines Hundsportvereins, der bald über die Ortsgrenze hinaus bekannt war.

Von den Gründungsmitgliedern sind noch heute über die Hälfte aktiv im Verein tätig – das älteste Vereinsmitglied jetzt mit über 80 Jahren.

 

schaeferhund81986 haben wir unser Vereinsgelände in Rietschen erworben. Es umfasst das Vereinsheim, einen großen Übungsplatz, einen Welpenspielplatz und eine Zwingeranlage für die Ruhezeiten der Hunde zwischen den Ausbildungsphasen.

Das gesamte Gelände wird von uns in vielen freiwilligen Arbeitsstunden für einen sicheren Übungsbetrieb in Ordnung gehalten.

 

 

schaeferhund9In jedem Jahr ist der Höhepunkt des Vereinslebens das Ablegen einer Prüfung mit unseren Hunden. Hier sind die verschiedensten Prüfungsstufen möglich. Bei vielen Vereinsmitgliedern, die ihrem Hund „nur das Benehmen“ beibringen wollten, wurde im Laufe der Ausbildung das Interesse an einer Prüfungsstufe geweckt …und so können wir in den zurückliegenden Vereinsjahren auf eine Vielzahl von guten bis sehr guten Prüfungsergebnissen zurückblicken.

 

Das Resultat der vielen Übungsstunden mit Hund und Frauchen/Herrchen präsentieren wir des Öfteren bei Vorführungen und am Tag der offenen Tür.

In den zurückliegenden Jahren haben viele Hundesportler bei uns das größte Ziel erreicht
-> Bei jedem hat sich die Mensch-Hund-Beziehung ins Positive für beide Seiten verändert.

 

schaeferhund10Wir laden deshalb alle Interessierten ein sich selbst ein Bild unserer Ausbildungsangebote zu machen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend notwendig, aber ein Vereinsleben steht und fällt durch seine aktiven Mitglieder, welche den Verein am Leben erhalten. So ist über die Jahre aus einem „mal vorbeischauen“ oft ein aktives Vereinsmitglied geworden.

Unsere Angebote beziehen sich auf keine bestimmte Altersgruppe für Mensch und Hund.
Bei uns ist jeder willkommen!

Wenn wir uns dazu noch etwas wünschen dürften, dann soll es so sein, dass sich Hunde der verschiedensten Rassen auf unserem Übungsplatz austoben.

Wie sich unser Vereinsleben gestaltet und was unter „Hundesport“ zu verstehen ist, darüber können Sie sich auf den einzelnen Seiten informieren!